Helle Köpfe des Handwerks tauschen sich in Magdeburg aus

Seit über 30 Jahren wird in Deutschland von den Handwerkskammern die berufsbegleitende Aufstiegsfortbildung zum Betriebswirt des Handwerks angeboten.

In dieser Zeit wurden über 60.000 Führungskräfte für das Handwerk ausgebildet, 750 davon allein an der Handwerkskammer in Magdeburg.

Hauptgeschäftsführer Grupe freute sich, dass er in diesem Jahr den Bundesverband in seinem Kammerbezirk begrüßen durfte. Der Bundesvorsitzende Heinz Weber bedankte sich in seinem Grußwort bei der Kammer und lobte insbesondere das Engagement der Kammer Magdeburg im Bereich der Existenzgründung und hob die Meistergründungsprämie Sachsen Anhalts hervor.

Staatssekretär Dr. Ude stimmte Weber zu und bekräftigte, dass für die Landesregierung das Handwerk einen hohen Stellenwert genieße. Die duale Ausbildung bilde den Grundstein für den Erhalt und die Sicherung von Arbeitskräften im Handwerk.

Vizepräsident Dieckmann lobte das Engagement der Betriebswirte im Bereich der Bildung und dem lebenslangen Lernen. Er stimmte dem Bundesvorsitzenden zu, dass über eine gleichberechtigte Förderung der handwerklichen Aufstiegsfortbildung gegenüber einem Vollzeitstudium diskutiert werden sollte.

Die nächste Bundestagung findet im September 2020 in Hamburg statt.
Gäste und Mitstreiter sind herzlich willkommen.