Verkehrswende verkehrt? Das Kreuz mit dem Parken

Veranstaltung vom Regionalverein Hamburg, Handwerkskammer Hamburg

Wer in Hamburg als Handwerker mit dem Auto unterwegs ist, weiß, dass es etwas länger dauern kann: Kaum ein Arbeitstag vergeht ohne Stau.

Immer mehr Probleme gibt es inzwischen aber auch beim Parken mit dem Betriebsfahrzeug. Hintergrund ist eine Verkehrspolitik, die die Zahl der Kraftfahrzeuge in der Stadt verringern will – und dabei auf die Bedürfnisse des Handwerks wenig Rücksicht nimmt.

Geeignete Parkplätze beim Kunden sind in vielen Vierteln Mangelware. Und wer seinen Standort in einem der neu geschaffenen Bewohnerparkgebiete hat, kann die Firmenfahrzeuge nicht einmal mehr wie bisher vor dem eigenen Betrieb abstellen.

Die Handwerkskammer arbeitet seit knapp zwei Jahren daran, diese Situation zu verbessern.

Was die Kammer unternimmt, wo die Streitpunkte mit der Stadt liegen und wie der Stand der Dinge beim Handwerkerparken ist: Dazu berichtet Jörg Ungerer, Leiter Interessenvertretung und Politik bei der HWK Hamburg.

27. September 2022
Vorbei!