Amtsköst

Veranstaltung des Regionalvereins Hamburg, Handwerkskammer.

Seit 1981 findet auf Einladung der Hamburger Betriebswirte regelmäßig die Amtsköst statt. Ausnahme in den Jahren 2020 & 21 Corona bedingt.

Was als kleines Arbeitsessen entstand, entwickelte sich mit den Jahren zur drittgrößten Veranstaltung, die in der Handwerkskammer Hamburg jährlich stattfindet.

Ausrichter ist aber der Verein Betriebswirte des Handwerks Hamburg e.V.

Die Amtsköst setzt sich aus 2 Teilen zusammen. Im 1. Teil begrüßt der/die Vorsitzende die bis zu 220 Gäste im kleinen Saal und der Bundesvorsitzende der Betriebswirte entrichtet Grußworte. Den dann folgenden Festvortrag einer öffentlichen Person, hier sind z.B. zu nennen: Handelskammerpräsident, Bürgermeister der Stadt Hamburg, Senatoren, Weihbischöfe, Minister, Präsidenten anderer Handwerkskammern und anderen Personen der Öffentlichkeit.

Anschließend wird in den festlich, eingedeckten großen Saal zum 2. Teil gewechselt, wo dann für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt wird. Für die musikalische Untermalung ist auch durch eine Live Band oder Chor gesorgt. Höhepunkt der Amtsköst ist die Rede seiner Wahl durch den amtierenden Präsidenten der Handwerkskammer Hamburg. Selbst dem Vorstand der Hamburger Betriebswirte ist das Thema der Rede nicht bekannt.

Die Gäste haben dann Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen entweder dem musikalischen Teil oder sich Gesprächen zu widmen. Den Abschluss dieser traditionellen Veranstaltung der Hamburger Betriebswirte bildet fast immer ein großes Feuerwerk.

!

04. November 2022